Die Martin-Luther-King-Schule ist eine Halbtagsschule und fördert Schülerinnen und Schüler nach ihrem individuellen Bedarf sonderpädagogisch, ganzheitlich und individuell. Auch Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) sind in diesen Förderkontext eingebunden.

Das pädagogische Personal setzt sich zusammen aus Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen, einer Schulsozialarbeiterin und einem Handwerksmeister und arbeitet multiprofessionell zusammen. Der Gemeinschafts- und Teamgedanke fördert eine schulische Atmosphäre, die es den Schülerinnen und Schüler ermöglicht, sich positiv emotional und sozial zu erleben und gleichzeitig Lernziele und -erfolge zu erreichen. Das abschlussorientierte Arbeiten (Bildungsabschlüsse des Bildungsgangs Hauptschule und des Bildungsgangs Lernen) steht ebenso im Fokus wie die Rückschulung an die Regelschule.

Schulspezifische Besonderheiten:

o   Bildung kleiner Klassen, geleitet von 2 Sonderpädagogen (Teamteaching)

o   Schuleigener Werkstattbereich: Holzwerkstatt und Kunstwerksatt

o   Ausgelagerter Klassenraum auf dem Gelände des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe Aachen (Maria im Tann)

o   Vielfältige Angebote aus dem Bereich der Erlebnis- und Sozialpädagogik

o   Teilnahme am Programm: „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA)

o   Individuell gestaltetes Übergangsmanagement in weiterführende Schulen, berufsbildenden Institutionen

o   Schülerfirmen: Holzwerkstatt („Holzwurm“) und Schülerkiosk („Häppchen“)

o   Teilnahme am ERASMUS Programm: Euregionales Autismus Netzwerk (Förderprogramm der Europäischen Union)

o   Kooperation mit der Jugendhilfe und

o   Aktive Elternarbeit und –beratung

o   Angebot nachunterrichtlicher Betreuungskurse über das Programm „Geld oder Stelle“

Standort - und förderschwerpunktspezifische Fragen werden im Rahmen persönlicher Gespräche gerne beantwortet.